Krügerrand Münze |Info: Krugerrand Gewicht Preis Wert

Krügerrand als Bezeichnung für spezielle Goldmünzen ist den wenigsten Menschen ein Begriff. Der Krügerrand ist eine Anlage- und Kurantmünze, die in der Regel nur in Gold erhältlich ist. Die Münze wurde nach dem gesetzlichen Zahlungsmittel Südafrikas und nach dem Politiker Paul Kruger benannt. Diese Münze wird seit 1967 ausgegeben.

Die Vorderseite bildet den Politiker Paul Kruger und den Schriftzug (Suid-Afrika – South Africa) ab. Auf der Rückseite vom Krügerrand ist eine Springbock-Antilope zu sehen. Links neben der Springbock-Antilope befindet sich das Prägejahr in geteilter Schreibweise. Oben ist der Schriftzug „KRUGERRAND“ abgebildet, unten daraufhin „FYNGOUD 1 OZ FINE GOLD“. Der Feingehalt beträgt 916,6/1000 Unze. Bei dem Feingewicht kommt es auf die Stückelung an. Es kann 1/1, 1/2, 1/4 oder 1/10 Unze betragen. Die Herstellung mit Stückelung einer Unze wird erst seit 1980 durchgeführt. Man kann auch in Grain messen.

In den Jahren von 1967 bis 1969 produzierte die Pretoria Mint den Krügerrand in einer Zahl von 40.000 Stücken pro Jahr. Danach vervielfachte sich die Herstellung. Im Jahr 1970 wurden 211,018 Münzen produziert und 1974 lag die Zahl bei 3,2 Millionen.

1986 beschlossen die USA und die Europäische Gemeinschaft eine Starfandrohung, wegen der andauernden Rassentrennung. Diese führte zu einem Einfuhrverbot vom Krügerrand. Aufgrund dieses Einfuhrverbots brach die Auflage der Münze ein. Doch der Handel und der Besitz von Krügerrand wurde nie verboten. Die Banken boten aufgrund von Verunsicherungen und Falschinformationen den Tausch der Münzen in gleichwertige Zahlungsmittel an. Viele Münzen wurden eingeschmolzen, dabei kam es zu einem Preisabschlag beim Krügerrand. Im Jahr 1999 wurde das Einfuhrverbot wieder aufgehoben. Der Krügerrand wächst wieder langsam an, aber die alten Werte haben bis heute noch keinen Anschluss gefunden.

Heutzutage hat der Krügerrand den größten Marktanteil unter den zahlreichen verschiedenen Billionenmünzen. Das führte dazu, dass der Krügerrand mit etwa 5 % nur einen geringen Aufpreis auf den Edelmetallbörsen hat.