Goldmünzen

Unter Sammlern sind Goldmünzen eine wahre Besonderheit und viele werden zur Kommunion oder Konfirmation von Großeltern oder Paten die eine oder andere Goldmünze sicherlich schon geschenkt bekommen haben.

Natürlich sind die meisten Münzen wahrlich schön anzusehen – mit verschiedenen Prägungen und einer raffinierten Polierung sind diese Geldstücke ganz nett, aber wie wertvoll sind Goldmünzen wirklich.

Die Anlage für schlechte Zeiten

Experten und Befürworter von Goldmünzen sehen besonders in Krisenzeiten einen immensen Vorteil der Geldstücke gegenüber dem Goldbarren, sei mit diesen doch besser zu handeln. Dennoch sei auch klar gesagt: ein Goldbarren kann im Verhältnis zu Münzen wahrlich günstiger sein, auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt. Die Münze wird oftmals zu Hause in speziellen Ordner oder Sammelkästen liegen und gemütlich vor sich einstauben, während der Goldbarren wenigstens mit seiner Reinheit triumphieren kann.

Welche Goldmünzen sind besonders begehrt?

Bei dieser Frage wird der Kenner sofort den Krügerrand benennen. Diese Münze ist die meist gehandelte Münze weltweit und ging über 55 Millionen Mal seit ihrer Einführung im Jahr 1967 in Sammler- sowie Anlegerhände.

Den Namen verdankt die Goldmünze dem südafrikanischem Präsidenten Paul Krüger. Mit einem Gewicht von 33,9g sind hiervon 31,1g Feingold, während der Rest aus Kupfer besteht, um die Münze robuster und so vor Kratzer unempfindlicher zu machen. Neben dem Krügerrand gehören auch das kanadische Maple Leaf sowie die britische Brittania zu den begehrtesten Goldmünzen.

Bringen Goldmünzen auch Sicherheit?

Goldmünzen sind nicht nur für Sammler und Liebhaber begehrt – auch Anleger sehen großes Potenzial in den Geldstücken. SchatzNeben der Steuerbefreiung liegt der Vorteil klar auf der Hand: Goldmünzen verlieren kaum an Wert und sind vor allem nie wertlos. Zwar wird diese Goldanlage keine Verzinsung zuteil kommen, dennoch ist es eine Sicherheit „für schlechte Zeiten“. Im Falle einer Hyperinflation wären viele Wertpapiere vielleicht unbrauchbar, während das Gold seinen Wert behalten würde.

Für die Krisenvorsorge ist das Anlegen von ein wenig Gold daher nicht wirklich verkehrt und kann eine gewisse Sicherheit bieten.

Beliebte Goldmünzen: 

American Eagle Goldmünze
Krügerrand Goldmünze
Maple Leaf Goldmünze
Wiener Philharmoniker Goldmünze