Silbereinkauf

Auch in Krisenzeiten hat sich Silber als sichere Anlagemöglichkeit erwiesen und neben Gold und Platin ist es das meist gefragteste Edelmetall.

Mensch und SilbermünzenHauptsächlich wird der Wert von Silber in Form von Schmuck angelegt, aber darüber hinaus gibt es auch Silberbarren oder Münzen als Investitionsmöglichkeit. Im Internet gibt es beispielsweise zahlreiche Anbieter von Silber und Barren dieser Art. Banken bieten auch Silberzertifikate an und diese Form der Investition erfreut sich immer höherer Beliebtheit. Jeder Interessent sollte sich vor dem Kauf jedoch intensiv und ausführlich mit dem Thema Geldanlage durch Silber beschäftigen.

Sehr wichtig für diese Entscheidung ist der tägliche aktuelle Silberpreis. Diesen kann man an der Börse, Web oder hier erfahren. Dabei wäre es auch sinnvoll, den doch schwankenden Wert eine Zeit lang zu beobachten, um dann einen günstigen Moment des Kaufes abzupassen. Zu erwähnen wäre auch, dass entgegen der Steuerbefreiung beim Goldkauf diese Regelung leider für Silber keine Gültigkeit besitzt.

Silbermünzen (bis 01.01. 2014 mit 7%) und Silberbaren werden EU weit mit 19 % Mehrwertsteuer belegt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Silber und seine Verwendung größtenteils durch den neu entwickelten Stahl abgelöst. Der Wert und die Nachfrage fielen dadurch rapide ab und Silber drohte seinen Stellenwert als Metall zu verlieren. Dank der ständigen Erweiterung der Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten für Silber sind die Nachfrage und der Wert des Metalls schon weitgehend gestiegen. In der Schmuckindustrie ist Silber nach wie vor ein beliebtes und notwendiges Material und auch die Elektronik- und Elektrikbranche hat die Vorteile von Silber erkannt und hier kommt es auch vermehrt zum Einsatz.

Aber auch in der Solarindustrie und in der Medizin wird vermehrt auf Silber zurückgegriffen, da es durch seine Dehnbarkeit und Wärmeleitung herausragende Eigenschaften mitbringt. Des Weiteren werden oftmals Musikinstrumente aus oder mit Silber gefertigt und im Bereich der Spiegelherstellung ist es nicht mehr wegzudenken.

Durch seine herausragenden Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten ist Silber eine krisenfeste, stabile und längerfristige Geldanlage. Des Weiteren werden der Preis und die Nachfrage für Silber vermutlich drastisch steigen, da die natürlichen Ressourcen nur noch etwa 25- 29 Jahre ausreichen werden.

Durch die Verknappung von Silber wird es einen enormen Wertzuwachs erfahren und dadurch noch interessanter als Wertanlage