Gold

Die Goldreserven Deutschlands

3.391,3 Tonnen – so hoch war die Goldreserve der Bundesrepublik Deutschland im März 2013. Die Reserven liegen damit nur knapp unter dem bisherigen Höchststand von 4.000 Tonnen, der im Jahre 1968 dokumentiert wurde. Deutschland besitzt knapp zehn Prozent der weltweiten Goldreserven, kein Staat in Europa hat eine höhere Reserve. International liegen nur die USA vor der Bundesrepublik.

Die Lagerung der Goldbarren

Goldreserven Der Wert der Goldreserven ist nicht nur von der Menge, sondern auch vom schwankenden Preis für Gold abhängig. Die 3.391 Tonnen, die Deutschland als Reserve hat, haben je nach Marktpreis einen Wert von rund 130 Milliarden Euro. Das entspricht in etwa der Wirtschaftsleistung von europäischen Nachbarländern wie Rumänen oder Tschechien. Gelagert wird das Gold nicht vollständig in Deutschland. Gerade einmal ein Drittel befindet sich in der Bundesrepublik. Bei der Bundesbank in Frankfurt am Main waren nach aktuellen Zahlen von Dezember 2012 1.036 Tonnen Gold gelagert, das exakt 31 Prozent der nationalen Reserven entspricht. Die restliche Goldreserve ist in Europa und Nordamerika eingelagert.

So befindet sich fast die Hälfte des deutschen Goldes in den Vereinigten Staaten. Die bei der Federal Reserve Bank gelagerte Menge von 1.536 Tonnen entspricht 45 Prozent des gesamten Goldbestandes der Bundesrepublik. In der Banque de France Paris befinden sich weitere 374 Tonnen, in der Bank of England London sind die restlichen 450 Tonnen Goldreserven eingelagert.

Sicherheit im Kriegsfalle

Der Grund, warum sich fast 70 Prozent der deutschen Goldreserven nicht in Deutschland befinden, ist in der Vergangenheit zu suchen. 1951 begann die damalige Bundesregierung mit dem Aufbau einer Goldreserve zur Absicherung der deutschen Wirtschaft. Zu dieser Zeit gab es große politische Spannungen zwischen den alliierten Mächten in Westdeutschland und der damaligen UdSSR in Ostdeutschland.

Aktuelle Preise Gold, Silber und Platin (pro Gramm)
[gold-price]

Damit die deutschen Goldreserven im Falle eines Krieges sicher sind, hat man sich damals dazu entschlossen, einen Großteil der Reserven im Ausland aufzubewahren. Infrage kamen damals nur die alliierten Siegermächte Frankreich, England sowie die USA.

Quelle: Statista