Trauringe – Eheringe, Partnerringe – Symbol der Ehe

Schon in der Antike war ein Trauring als Symbol der Ehe bekannt. Die Ägypter und Römer trugen Trauringe bereits am linken Ringfinger, mit dem Aberglauben, dass die Ader des Ringfingers zum Herzen führen würde.

Damals war es jedoch nur für die Frauen üblich, einen Trauring zum Zeichen der Ehe zu tragen. Trauringe gelten als Symbol für die Unzertrennlichkeit des Brautpaares, zusätzlich spielen Trauringe auf das Symbol der Unendlichkeit an. Die Kreisform der verschlungenen Trauringe hat kein Ende und die Trauringe können auch nicht getrennt werden. Außerdem steht ein Trauring für Treue und Beständigkeit. So wie ein Trauring keinen Anfang und Ende aufweist, soll auch die Beziehung bzw. die Ehe des Brautpaares sein.

Die Trauringe der Brautpaare sind oft mit Gravuren versehen. Häufig werden die Namen des Partners, das Hochzeitsdatum oder besondere Sprüche in den Trauring eingraviert.

Auch das Material der Trauringe wird entsprechend passend ausgesucht. So werden Trauringe aus Metallen hergestellt, die möglichst haltbar sind. Brautpaare können bei Trauringen zwischen Edelmetallen wie Gold, Silber und Platin wählen. Die aus Gold gefertigten Trauringe sind die beliebteste Variante. Goldene Trauringe haben nicht nur einen hohen Wert, sondern weisen auch allgemein weniger Probleme bei Allergikern auf. Sie sind meist aus Feingold, das man auch bei Goldbarren findet.

Trauringe aus Silber sind kostengünstiger und vom Material her leichter. Problematisch könnte dies im Alltag sein, da Silber eines der weichsten Metalle ist und der Trauring daher schnell verkratzt. Außerdem ist ein Silberring für Allergiker weniger empfehlenswert.

Ein Trauring aus Platin gehört zu den wertvollsten Ringen, da er im Vergleich zum Trauring aus Gold viel seltener ist. So ist der Preis im Vergleich höher, jedoch bietet der Trauring aus Platin eine langhaltende Farbe. Des weiteren gilt Platin als eins der härtesten Edelmetalle, Kratzer tauchen daher beim Trauring kaum auf.