Silber – Fakten

Silber ist noch immer eine gute Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit und ohne große Umstände an Geld zu gelangen. Auch wenn der Silberkurs keinen großen Kursschwankungen unterliegt, so kann es unter Umständen dennoch sinnvoll sein, sich über die aktuellen Silberpreise und Silberkurse zu informieren, um den größtmöglichen Gewinn bei den verschiedenen Möglichkeiten beim Goldankauf zu erzielen. Zusätzlich sollte ein kleiner Überblick darüber gewonnen werden, was Silber für die Menschen eigentlich in der Historie bedeutete, auch, um den aktuellen Stellenwert des Silbers besser einschätzen zu können.

Historische Fakten zum Silber

–  Bereits vor Christus diente Silber als Zahlungsmittel und wurde von den Menschen zu Münzen verarbeitet
–  Der große Silberfund in Amerika führte dazu, dass Silber entwertet wurde und Gold zunehmend an Bedeutung gewann
–  Der weltweite Bedarf an Silberunzen wird auf über eine Million geschätzt

Was ist Silber eigentlich?

SilbermünzenUm von Stücken den Reinheitsgrad feststellen zu können, sollte es bekannt sein, dass Silber-Reinheit durch das Millisemal-Feinheits-System dargestellt wird, welches die Anteile an reinem Silber in Bezug auf Tausend Teile einer Legierung angibt. Das Silber mit dem höchsten Reinheitsgrad ist Feinsilber mit einem Reinmetall-Anteil von 99,9 %.

Für die Weiterverarbeitung zu Schmuck ist dieses Silber jedoch nicht fest genug. Im Messsystem wird es mit der Bezeichnung „999“ angegeben. Das Sterlingsilber ist das wohl bekannteste Silber mit einem Reinheitsgehalt von 92,5 %. Es wird hauptsächlich für die Herstellung von Schmuck verwendet und beinhaltet zumeist eine Kupferlegierung. Diese ist notwendig, um dem Werkstück Härte und Festigkeit zu verleihen. Es wird durch die millesimale Bezeichnung „925“ angegeben. Das beliebte und bekannte Münzensilber hat einen Reinheitswert von circa 90 % und somit eine millisemale Bezeichnung von „900“.

Die Silberpreise

Im Vergleich zu den Goldkursen variierte der Silberpreis von 1:15 bis zu 1:100 in den letzten einhundert Jahren. Im Jahre 1980 erreichte der Silberkurs seinen Höchstwert, der bis dato nicht wieder erreicht worden ist. Dies geht zurück auf die große Marktmanipulation zweier großer, amerikanischer Milliardäre, die riesige Mengen an Silber ankauften. Im Verlauf der Jahre kam es bei den Silberpreisen zur Stagnation.

Erst ab circa 2005 begann der Silberkurs allmählich zu steigen. Bis 2008 hielt dieser Trend an, als die weltweite Wirtschaftskrise dazu führte, dass der Silberkurs um über 50 % fiel. Nichtsdestotrotz ist und bleibt Silber eine feste und sichere Geldanlage.