Platin, Silber oder Gold: was ist wertvoller?

Platin ist ähnlich wie Silber und Gold ein schmiedbares, leichtes und dehnbares Metall. Platin wird bei der Herstellung von Schmuck, Zahnimplantaten, Laborgeräten und Kontaktwerkstoffen verwendet. Trauringe aus Platin erfreuen sich immer höherer Beliebtheit, weil Platin etwas ganz Besonderes und Stabiles ist.

Platin verhält sich widersprüchlich zu den anderen Metallen der Platingruppe. Platin kann sehr hohe Temperaturen aushalten, daher kommt  Platin in vielen industriellen Anwendungen zum Einsatz. Platin löst sich in heißem Königswasser, einem Gemisch aus Salz- und Salpetersäure. Hinzu kann es auch von den Alkali-, Peroxid-, Nitrat-, Cyanid- und anderen Salzschmelzen angegriffen werden.

Platin wird bei der Herstellung von verschiedenen Laborgeräten verwendet, da es keine Flammenfärbung erzeugt. Um die Flamme des Bunsenbrenners zur halten, werden daher dünne Platindrähte benutzt.

Platin ist nach Gold das zweitwertvollste Edelmetall. Es ist circa neunzigmal teuer als Silber. Platin ist deutlich härter und mechanisch stabiler als Gold. Platinum Canadian Mapfe Leaf und American Platinum Eagle sind Anlagemünzen, die heute noch ausgegeben werden.

Im Jahre 1828 und 1846 wurden in Russland Geldmünzen aus Platin produziert. Diese hießen „Platinrubel“. Zuerst waren es Münzen mit 10,3 Gramm Platin, im Wert von 3 Rubel, später verdoppelte oder vervielfachte sich das Gewicht.

Aktuelle Preise Gold, Silber und Platin (pro Gramm)
[gold-price]