Goldverkauf

Viele von uns haben ungeahnte Schätze in den Schränken verwahrt – ob Schmuck, Altgold oder Münzen. Das was vielleicht geerbt oder selbst erworben wurde, kann mit der Zeit eine rasante Wertentwicklung angenommen haben. Daher ist das Geschäft mit dem Gold besonders in der heutigen Zeit beliebter als noch vor ein paar Jahren. Aus diesem Grund denken viele Besitzer von großen oder kleinen Schätzen über einen Goldverkauf nach.

Was ist zum Goldverkauf geeignet?

Ein sehr interessanter Punkt vorab: Barren oder Münzen aus Gold sind meist besser zu veräußern als Altgold, Zahngold oder Schmuck. Dies liegt daran, dass bei Schmuck und Kleingold oftmals weitere Legierungen (also andere Metalle) beigemischt wurden, um die Festigkeit zu erhöhen. Doch durch solche Beigaben ist die Preisbestimmung eher schwierig. Daher sind Goldbarren sowie Münzen meist besser für eine Geldanlage geeignet.

Wann ist der Preis heiß?

Beim Goldverkauf ist natürlich die Markteinschätzung wichtig sowie der Einstiegskurs. Aufgrund der stetig steigenden Goldpreise ist das Abwarten bis zum Verkauf nicht verkehrt, kann man somit in Zukunft sicherlich noch mit höheren Veräußerungssummen rechnen.

Schatztruhe voll mit Geld und GoldmünzenWer jedoch ganz bestimmt jetzt verkaufen möchte, der sollte sich nicht nur den Tagespreis ansehen, sondern auch unter den Anbietern vergleichen. Maßgeblich für den Verkauf sind neben dem Feingehalt des Materials auch die kleinen Stempel. Goldbarren bestehen oftmals aus reinem Gold und sind mit einer Prägung von 999,9/1000 oder 24 Karat versehen. Auch Münzen sind in der Regel rein. Besonderer Beachtung ist hier dem Krügerrand zu schenken, welcher zwar nur 22 Karat besitzt, jedoch mit seinem Feingoldanteil glänzen kann.

Ist das Gold bereit gelegt worden, so geht es nun zum Preisvergleich. Erkundungen von Juwelieren und Händlern vor Ort als auch im Internet sind ratsam. Kontrolliert man Zusatzkosten, Spesen und die meisten Ertragsmöglichkeiten ist man definitiv auf der sicheren Seite.

Tipp: den Abrechnungskurs des Tages nie aus den Augen verlieren und den Preis am besten fixieren lassen, so dass der Preis auch zugunsten des Verkäufers bestehen bleibt.